Ziele des BDC e.V.

Der BDC - der Bundesverband Deutscher Consultants e.V. - und seine ihm angeschlossenen Mitglieder verfolgen das Ziel, die Vorteile professionell geführter Unternehmensberatung zu verdeutlichen und somit für eine erhöhte Inanspruchnahme externen Consultings zu sorgen.

Das Angehen kooperativer Beziehungen zu anderen etablierten Verbänden und Institutionen, auch auf internationaler Ebene, forcieren hierbei die Umsetzung dieses Ziels.

Das Branchenwachstum wird aber u.a. durch entsprechende Rahmenbedingungen des Bundesverbandes erreicht. Diese finden sich in den für die Mitgliedschaft verbindlichen Qualitäts- und Ethikleitlinien des BDC wieder.

Die Anwendung dieser Leitlinien bewirkt eine kontinuierliche Steigerung der Beratungsqualität aller Mitglieder und stellt, neben dem ethischen

Kriterium der Mitgliedschaft, die Basis einer starken, von Bedeutung und Ansehen gekennzeichneten Branche dar.

Das Leistungsangebot vieler Consultants im BDC hat einen ausgeprägten internationalen Bezug. Die Ausrichtung auf den globalisierenden Wettbewerb erfolgt dabei durch den vom BDC unterstützten, partiell vorgesehenen Aufbau eigener Auslandsabteilungen.

Nationale und internationale Meetings dienen hierbei zur Aufnahme und Pflege neuer Kontakte, zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung.

Die Mitgliedschaft im BDC ist für Consultants ein Gütesiegel für professionelle Management- und Strategieberatung.